Direkt zu:

Infos für Eltern und Lehrer/innen

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Das Landratsamt Lindau bietet eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten an.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein mittlerer oder höherer Schulabschluss (Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Hochschulreife). Darüber hinaus sind Fähigkeiten wie Teamgeist, eine große Leistungs- und Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten sowie Spaß an der Arbeit und Begeisterungsfähigkeit für den Landkreis und die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gefragt.

Der Aufgabenbereich der Auszubildenden umfasst organisatorische Aufgaben, wie die Ermittlung von Sachverhalten oder das Führen von Akten, sowie die Arbeit mit Gesetzestexten und den Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern.

Die Auszubildenden werden in der Berufsschule und vom Ausbildungsleiter ausgebildet. Es handelt sich um ein duales System. Neben der Berufsschule in Kempten wird die Bayerische Verwaltungsschule z.B. in Lauingen oder in Holzhausen besucht, wobei der Unterricht immer blockweise stattfindet.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Die Arbeitsstunden umfassen 39 Stunden pro Woche und den Auszubildenden stehen jährlich 30 Urlaubstage zu. Die Ausbildungsvergütung setzt sich wie folgt zusammen:

1. Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr
1.018,26 Euro monatlich 1.068,20 Euro monatlich

1.114,02 Euro monatlich

+ Vermögenswirksame Leistungen

Für eine Bewerbung werden ein Bewerbungsschreiben, ein vollständiger Lebenslauf, das Abschlusszeugnis (oder die zwei letzten Halbjahreszeugnisse) sowie falls vorhanden weitere Qualifikationszeugnisse benötigt. Die Bewerbung erfolgt online über unser Bewerbungsportal.

Bei Interesse besteht für Schulen die Möglichkeit, dass ein/e Kreisbotschafter/in Sie vor Ort besucht um die Klasse über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Landratsamt Lindau zu informieren. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anfrage an folgende E-Mailadresse bewerbung@landkreis-lindau.de.

Weitere Informationen finden Sie im virtuellen Rundgang oder unter FAQ / Häufige Fragen.