Dipl. Verwaltungswirt/-in (FH)
– Beamte in der 3. Qualifikationsebene
Das Studium beginnt jährlich am 1. Oktober und dauert insgesamt drei Jahre, welche den Vorbereitungsdienst mit fachtheoretischem und berufspraktischem Studium umfassen. Das fachtheoretische Studium umfasst 21 Monate an der Hochschule in Hof. Das berufspraktische Studium findet im Landratsamt Lindau (Bodensee) statt. Weitere Informationen findest du hier: HföD AIV - Startseite (hfoed.de)
Die Rahmenbedingungen
Als Anwärter/-in arbeitest du 40 Stunden pro Woche. Während des Studiums erhältst du Anwärterbezüge in Höhe von 1.413,85 Euro brutto monatlich (Stand: 1. Februar 2024). Daneben werden die vermögenswirksamen Leistungen und die jährliche Sonderzuwendung (Weihnachtsgeld) gewährt.
Deine Aufgaben
Du willst mitgestalten, verwalten und koordinieren? Das vielseitige und praxisorientierte Studium beim Landratsamtes Lindau (Bodensee) begleitet dich auf dem Weg in deine Zukunft. Folgende Aufgaben erwarten dich:
- Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
- Koordination von E-Mail- und Schriftverkehr
- Organisieren von Verwaltungsakten
- Ermittlung von Sachverhalten
- Arbeiten mit Gesetzestexten
- Unterstützung des gesamten Verwaltungsteams
Deine Chance
Die Übernahmechancen nach dem Studium sind hervorragend. Bei positivem Studienverlauf und bestandener Abschlussprüfung werden Studentinnen und Studenten nach Möglichkeit gerne übernommen. Das Studium ermöglicht dir, dich für die Besetzung einer höheren Position zu qualifizieren.
Berufliche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch:
- Teilnahme an internen sowie externen Fortbildungen
Dein Profil
Für das Studium zur/zum Dipl. Verwaltungswirt/-in solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Allgemeine Hochschulreife/Abitur oder Fachhochschulreife
- Eigenschaften für die Berufung in das Beamtenverhältnis:
- Deutsche oder andere EU-Staatsangehörigkeit bzw. Staatsangehörigkeit der EWR-Staaten und der Schweiz
- gesundheitliche Eignung
- zum Einstellungszeitpunkt darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses
(LPA-Q3 Prüfungsinhalt und Bewertung (bayern.de)) - Teamgeist
- Große Leistungs- und Lernbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten
- Begeisterung für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger
Deine Bewerbung
Das Studium wird jährlich im August für den Studienstart im Folgejahr ausgeschrieben. Um dich um einen Studienplatz zu bewerben, benötigen wir von dir folgende Unterlagen:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen vollständigen Lebenslauf
- ein aktuelles Schulzeugnis
- weitere Qualifikationszeugnisse (falls vorhanden)
Die Bewerbung erfolgt über unser Bewerbungsportal. Nach der internen Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen finden Vorstellungsgespräche mit der Ausbildungsleitung, dem Team Personal und einem Mitglied des Personalrats statt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!